Einwohnermeldeamt hilft Betrüger

 

Es war ein alltäglicher Vorgang. Ein Kunde hat bei einem Kleinunternehmer eine Dienstleistung in Anspruch genommen und konnte nicht bezahlen. Er ließ seinen Ausweis als Pfand zurück und versprach, am nächsten Tag mit dem Geld zu kommen. Er kam aber nicht, auch nicht die nächsten zwei Tage. Der Unternehmer erstattete Anzeige wegen Betrugs und informierte die Meldebehörde (für den Fall, dass der Schuldner einen neuen Ausweis beantragen würde), dass der Ausweis nicht verloren ging, sondern als Pfand für die Schulden hinterlegt wurde. Dort verlangte man von ihm den Ausweis. Der Unternehmer vermutete, dass die Angestellte der Meldebehörde die Daten am Computer aufrufen wollte. Dann sagte sie dem Unternehmer aber, dass der Ausweis als gefunden behandelt und dem Inhaber zurückgegeben wird. Jetzt stand der Kleinunternehmer ohne sein Pfand dar und wird sein Geld wohl nicht bekommen.

  

Was lernen wir daraus? Der Staat hilft nicht den Normalbürgern, sondern Betrügern! Die Ehrlichen sind die Dummen. Die Strafanzeige wegen Betrugs wird auch zu keinem Ergebnis führen, denn solche Verfahren werden grundsätzlich wegen Geringfügigkeit eingestellt. Auf den Staat können die ehrlichen Bürger also nicht vertrauen.

 

Anmerkung:

 

Dieser Beitrag ist auch auf https://opposition24.com/einwohnermeldeamt-hilft-betrueger/345868 erschienen. Für die Verzweigung wurde ein Icon verwendet, das man auch als Nazi-Fahne verstehen kann, in der das Hakenkreuz durch "§§" ersetzt wurde. Ich gehe davon aus, dass niemand ein Einwohnermeldeamt der BRD mit Nazis vergleihen will. Ich will es nicht! Für den vorliegenden Fall sehe ich auch inhaltlich keinerlei Anknüpfungspunkt. Es ging und geht mir darum, die berechtigte Verbitterung des Kleinunternehmers in Worte zu fassen.

 

Für die grafische Gestaltung von Gastbeiträgen  ist aber der Betreiber der Seite verantwortlich. Ich würde es bedauern, wenn die Verwendung der Grafik keine reine Gedankenlosigkeit gewesen und er mit seiner antifaschistischen Grundhaltung über das Ziel hinausgeschossen wäre.

 

Meine Seite wird inzwischen so oft geklickt, dass sie auch ohne Suchmaschinen-optimierung (ist im kostenlosen Paket nicht enthalten) bei Google gut gefunden wird. Am 06.03.18 hatte ich bei der Eingabe „Einwohnermeldeamt hilft Betrüger“ (ohne Anführungszeichen) die Position 2/82.500 der Trefferliste. Die Pos. 1 hatte mein Beitrag in opposition24.